APPLIED KINESIOLOGY
E-MOTION
SPORT
SCHLAFPLATZ
EINZELSTELLEN
KURSE

Sportbetreuung und -beratung

Ich arbeite seit ca. 10 Jahren regelmässig mit Nachwuchs-, Profi-, aber auch Amateursportlern.

Während dieser Zeit habe ich folgende Schwachstellen im Sport und in der Sportausbildung gesehen:

  • Die Sportler werden sehr unselbständig ausgebildet und haben meistens ein sehr schlechtes Wissen bezüglich Trainingslehre, Trainingsplanung und Sportmedizin. Oft sind die Trainer zwar sportartspezifisch ausgebildet, aber haben zu wenig Wissen im Bereich Kraftaufbau, Trainingslehre etc., welches sie den Sportlern vermitteln könnten.
  • Die Sportler werden sehr einseitig trainiert. Sportartspezifisches Training und Krafttraining nehmen meist die gesamte Trainingszeit in Anspruch. Die Bereiche Ernährung, Mentaltraining, alternative Trainingsmethoden, Koordination, Regeneration, Rumpfstabilität und Naturheilverfahren sind in den meisten Fällen nicht oder zu wenig vorhanden.
  • Unprofessionelle Trainingspläne; schlecht koordiniertes und instruiertes Krafttraining.


Ich habe ein Konzept ausgearbeitet, welches den Sportlern die Möglichkeit bietet, diese Schwachstellen zu beheben. Ein Teil des Konzeptes möchte ich Ihnen gerne vorstellen. Zur Umsetzung  einiger Themen arbeite ich fachübergreifend mit medizinisch geschulten Berufen, Trainern, Sportlehrern, sowie Sportpsychologen zusammen.

Folgende, einfache Regel gilt im Sport:
Wer keine Fortschritte erzielt, macht etwas falsch!